B. GRAMMATIK UND VOKABEL

 

1. Setze die richtigen Verbformen ** IM PRÄSENS ** ein!

 

Beispiel: (ankommen) Der Zug kommt sehr spät in Frankfurt an .

 

1. (zuhören) Die Kinder hören  in der letzten Stunde nicht mehr so gut zu   .

 

2. (finden) Wie findest   den neuen Film von Johnny Depp?

 

3. (stattfinden) Die Party findet  morgen Abend statt   .

 

4. (spielen) Spielst   du im Orchester?

 

5. (sein) Ihr seid   doch alle aus den USA, oder?

 

6. (mitnehmen) Nehmen   wir etwas zum Essen ins Freibad mit   ?

 

7. (heißen) Ich heiße   Jack und meine Schwester heißt   Jill.

 

8. (können) Kannst   du mir helfen? Ich verstehe das nicht.

 

9. (fernsehen) Er sieht   zu viel fern   und arbeitet zu wenig für die Schule.

 

10. (aufstehen) Wann stehst   du morgens auf   ?

 

11. (wohnen) Meine Großeltern wohnen   in einem Haus im Stadtzentrum.

 

12. (lesen) Du liest   gern, du hast viele Bücher in deiner Wohnung.

 

13. (sprechen) Ich spreche   nur ein bisschen Deutsch.

 

14. (fahren) Läufst du zur Arbeit oder fährst   du mit dem Auto?

 

15. (machen) Es macht   viel Spaß, Fußball zu spielen.

 

16. (kommen) Kommt   ihr mit ins Kino?

 

17. (arbeiten) Er arbeitet   noch an seinem Test. Alle anderen Schüler/innen sind fertig.

 

18. (liegen) Deutschland liegt   in Mitteleuropa. Frankfurt liegt   am Main.

 

19. (besuchen) Morgen besuchen   wir unsere Oma.

 

20. (schlafen) Am Wochenende schläft   mein Bruder immer bis Mittag.


 

2. Suche das richtige Verb aus der Liste aus und setze ein!

 

aufmachen - anfangen - zuhören - aufstehen - einkaufen -ausgeben - aufräumen - aussteigen

 

a.       Wann stehst   du morgens auf   ? - Normalerweise um 6.30.

b.      Der Schüler hat mit Spanisch aufgehört. Jetzt fängt   er Französisch an   .

c.       Das Baby hört   genau zu   , was die Mutter sagt.

d.      Machst   du bitte das Fenster auf   ? Es ist zu warm hier drin!

e.       Ich gebe   all mein Geld für Musik aus   .

f.        Ihr habt nicht genug zu essen! Ihr müsst noch einkaufen   !

g.       Busfahrer sagt: Wenn du nicht ruhig sitzen kannst, musst du aussteigen   .

 

3. Schreibe im Perfekt!

 

Beispiel: Was kostet das Buch? Was hat das Buch gekostet?

 

a. Mein Vater fliegt jeden Monat nach Kanada.

 

Mein Vater ist jeden Monat nach Kanada geflogen.  

 

b. Siehst du meine Brille?

 

Hast du meine Brille gesehen?  

 

c. Ich fahre oft in die Stadt.

 

Ich bin oft in die Stadt gefahren  

 

d. Es regnet den ganzen Tag.

 

Es hat den ganzen Tag geregnet.  

 

e. Er geht in die Sporthalle.

 

Er ist in die Sporthalle gegangen.  

 

f. Mein Großvater sieht nie fern.

 

Mein Großvater hat nie ferngesehen.  

 

g. Liest du das Buch?

 

Hast du das Buch gelesen?  

 

 

h. Ich stehe um 7 Uhr auf.

 

Ich bin um 7 Uhr aufgestanden.  

 

i. Meine Mutter arbeitet im Garten.

 

Meine Mutter hat im Garten gearbeitet.  

 

j. Er trinkt eine Tasse Kaffee.

 

Er hat eine Tasse Kaffee getrunken.  

 

k. Die Schüler/innen lernen für den Test.

 

Die Schüler/innen haben für den Test gelernt.  

 

l. Kommt ihr mit dem Bus in die Schule?

 

Die Schüler/innen sind mit dem Bus in die Schule gekommen.  

4. Modalverben: Setze das richtige Modalverb ein!

 

a. Ich muss   um 22 Uhr wieder zu Hause sein. (müssen)

 

b. Du sollst   nach dem Essen die Hände waschen. (sollen)

 

c. John mag   keine Brokkoli. (mögen)

 

d. Ich möchte   dich besuchen (möchten)

 

e. Wollt   ihr mit mir kommen? (wollen)

 

f. Er darf   keinen Alkohol trinken; er ist zu jung. (dürfen)

 

g. Die Schüler/innen müssen   einen Aufsatz schreiben. (müssen)

 

h. Magst   du Liebesfilme (mögen)

 

i. Könnt   ihr mir mal helfen; es ist zu schwer für mich! (können)

 

j. Maria will   nicht Fußball spielen. Volleyball gefällt ihr besser. (wollen)

 

 

5. Akkusativ: Schreibe die Sätze fertig, indem du den Akkusativ benutzt

 

Beispiel: Kannst du mir bitte [the] den Hefter [m] geben?

 

1. Ich habe [my] meinen   Ordner [m] verloren.

 

2. Sally hat [her] ihr   Deutschheft [n] vergessen.

 

3. Wir haben [our] unseren   alten Wagen [m] verkauft.

 

4. John hat [a] einen   älteren Bruder [m] und [a] eine   jüngere Schwester [f].

 

5. Wo hast du [your] deine   coole Brille [f] gekauft?

 

6. Meine Großeltern haben [a] ein   neues Haus [m] gebaut.

 

7. Daniel kann [his] sein   Handy [n] nicht finden.

 

8. Herr Lehrer, haben Sie [your] ............................... Regenschirm [m] gefunden?

 

9. Habt ihr [the] die   Kekse [pl] aufgegessen?

 

10. Am Wochenende hat Sally [her] ihre   Großeltern [pl] besucht.


 

6. Adjektive: Schreibe das Gegenteil!

 

a. klein groß  

 

b. langweilig interessant  

 

c. falsch richtig  

 

d. spät früh  

 

e. alt jung / neu  

 

f. weiß schwarz  

 

g. schön / hübsch hässlich  

 

h. teuer billig / günstig  

 

7. Multiple Choice. Was ist richtig?

 

1. Ich habe Hunger. Ich möchte a. trinken b. essen   c. schlafen

 

2. Er fährt gern Rad. Er findet radfahren a. langweilig b. blöd c. gut  

 

3. Sie gehen ins Restaurant. Dort können sie a. ein Essen bestellen   b. einen Film sehen c. tanzen

 

4. Ich will heute Abend nicht ins Kino. Ich habe

a. keine Ahnung b. keine Lust   c. keine Idee.

 

5. Er steigt um. Er fährt a. Auto b. Fahrrad c. Flugzeug   d. Ski.

 

6. Ich räume nicht gern auf. Meine Mutter ist deshalb nicht froh. Sie

 

a. schimpft mit mir   b. freut sich c. geht mit mir in die Disko.

 

7. Die Familie wohnt im Hochhaus ganz oben. Sie wohnt unter dem

a. Erdgeschoss b. 1.Stock c. Dachboden  

 

8. Ich brauche meinen CD Spieler nicht. Ich möchte ihn

a. kaufen b. verkaufen   c. einkaufen

 

9. Sie zieht sich um. Sie zieht sich

a. neue Kleider an   b. in ein neues Haus c. in eine neue Stadt

 

10. "Herr Ober, wir sind mit dem Essen fertig, wir möchten

a. bestellen b. bezahlen   c. verkaufen"